[ Startseite ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]  -   Download -  Kontakt -  © Wegbegleiter

Geist-Kraft-Stoff 

Einleitung

zusammengestellt vom Erfasser 

[ Startseite ]  -   [ Inhalt ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]

Einleitung : Inhalt

Zusammenfassungen

Das Medium Adelma von Vay
(Gräfin Adelma von Vay, geb. Wurmbrand / Teleki, von 1840 - 1925)

Die Texte


[ Startseite ]  -   [ Vorwort ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]

Vorwort des Herausgebers Rudolf Passian zur 7. Auflage 1993 von ' Geist, Kraft, Stoff '

Das vorliegende Werk wurde von Baronin Adelma von Vay im Jahre 1869 in nur 36 Tagen medial, d.h. willensunabhängig, jedoch bei vollem Bewusstsein geschrieben und erfordert ein ernsthaftes Studium. Als Unterhaltungslektüre ist es ungeeignet. Andererseits bedarf es zum Verstehen keiner besonderen Schulbildung.
Man lese zuerst in den ergänzenden Nachträgen, so dürfte dies das Interesse am Kennenlernen des Hauptwerkes wecken. Das Begreifen der Zahlengesetz-Figuren und Tabellen hingegen ist unwesentlich; sie wurden nur belassen zur Verdeutlichung der medialen Leistung als solcher.

Für Christen müsste der Wert dieses Buches erkennbar sein. Christus verhiess ja die Vollendung seiner Lehre im Laufe der Zeit, weil den damaligen Menschen das erforderliche Verständnis mangelte (Joh. 16:12). Heute jedoch sollten wir in der Lage sein, 'starke Speise' statt 'Milch' zu vertragen (Hebr. 5.12-14). Die Verfasser dieses Werkes drängen uns ihre Meinung nicht auf, sondern betonen: "Der Zweck unserer Arbeit ist, euch durch Logik den Beweis der höchsten Intelligenz: Gottes, zu geben."
Bei der Schilderung der sich über Jahrmillionen erstreckenden Schöpfungsperioden wird u.a. stets auf die Logik eines Zahlengesetzes hingewiesen, das allem Geschaffenen zu Grunde liegt. "Wir wollen mit unseren Worten nur die Logik des Geschehenen hervorheben und erzählen alles im grossen Ganzen, mit groben Strichen zeichnend", betonen die Verfasser und sagen: "Es ist nutzlos, Namen und lange Beschreibungen über Dinge zu geben, wovon das menschliche Gehirn keinen Begriff hat und die das menschliche Auge nicht sehen kann. Wir möchten nur durch die logische Erzählung des Ganzen, durch den Zusammenhang mit dem Zahlengesetz, euch Menschen mit der Wahrheit unserer Worte durchdringen."
In diesem Geleitwort kann und soll nicht die Frage untersucht werden, ob und auf welche Weise Mitteilungen höherweltlichen Ursprungs, die weder im Unterbewusstsein eines Mediums (Medium = Mittler) gelegen haben, noch der Menschheits-Kollektivpsyche entstammen können, möglich sind. Hierzu sei auf Literaturempfehlungen verwiesen. Heute jedenfalls lassen die sich aus den Ergebnissen der parapsychologischen - speziell der modernen Sterbe- und Jenseitsforschung - ergebenden Aspekte keinen Zweifel mehr zu an der Mehrdimensionalität unseres Seins, und an der Realität des Einwirkens aus anderen Bewusstseinebenen auf und in unsere Welt der Materie. Daneben erarbeiten Kernphysiker in aller Stille ein völlig neues Menschen- und Weltbild, von dessen Bedeutung die denkträge dahinvegetierende und raffiniert manipulierte Masse keinen Schimmer einer Ahnung hat! So weisen Feldgleichungen innerhalb der Quantenphysik auf eine sechsdimensionale Struktur hin (Burkhart Heim). Daher konnte ein so bedeutender Physiker wie James Jeans (gest. 1946) sagen: "Das Universum beginnt mehr als ein grosser Gedanke, denn wie eine grosse Maschine auszusehen." Theologen verpassen den Anschluss an das neue erweiterte Weltbild, wenn sie sich weiterhin jedweder Bewusstseinerweiterung verschliessen.
Gewiss, alle Lehre, die uns gegeben werden kann, ist unserer offensichtlich niederen Entwicklungsstufe angepasst und daher unfertig. Aber wir stehen am Vorabend wendezeitlicher Ereignisse, mit schweren Belastungsproben für unseren Gottesglauben. Die Verfasser von "Geist-Kraft-Stoff" geben uns das nötige Rüstzeug zur rechten Zeit, um bestehen zu können, wenn unser Gottvertrauen gefordert ist: 1) die Glaubensgewissheit des persönlichen Geborgenseins in einer weit höheren Liebe als es jene ist, zu welcher Menschen fähig sind. 2) überzeugt zu sein, dass unsere Existenz nicht mit dem Erdenleben begann und mit ihm nicht endet, und dass wir 3) mit jedem Augenblick unseres Daseins - bewusst oder unbewusst - unsere eigene Zukunft gestalten, über das Grab hinaus! -
Wer sich jedoch in seinem überkommenen religiösen Glauben wohlfühlt und kein Verlangen nach nach geistiger Horizonterweiterung verspürt, der bleibe wenigstens bemüht, seinem Glauben gemäss zu leben. Denn am Tor zum Jenseits sind nicht unsere Kenntnisse von Belang, sondern was man an betätigter Liebe vorzuweisen hat ...
"Geist-Kraft-Stoff" geht wiederum in nur kleiner Auflage hinaus in eine Welt der Unrast, der Friedlosigkeit und unterschwelligen Angst. Wenn im Vorwort zur 6. Auflage (1969) gesagt worden war, dass dieses Buch als "ein Geschenk des Himmels" empfunden werden sollte, so wird dieser Auffassung wohl fast jeder zuneigen, der es als ernsthaft Suchender unvoreingenommen studiert. Möge es viele aufnahmebereite Herzen mit tröstlichem Gottesvertrauen erfüllen!
Segenswünsche und Dank allen Freunden, welche die Neuherausgabe dieses Werkes ermöglichen halfen!

Schweiz, Osterwoche 1993
Der Herausgeber, Rudolf Passian


[ Startseite ]  -   [ Home ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]

Weitere Nachforschungen des Erfassers zu Adelma von Vay

Fotografie / Kurz-Biographie / Tagebuch von Adelma Vay

Ich habe eine Fotographie von Adelma v. Vay  gefunden (im Wegbegleiter Mai 1997, Nr. 3, 2. Jahrgang, S. 144).

Es gibt ein Tagebuch der Adelma Vay aus dem Jahre 1913/1914. Ich habe einige Seiten daraus zusammengestellt.

Ich habe vom Herausgeber Rudolf Passian erfahren, dass die Originalschrift von Geist, Kraft, Stoff in den Wirren der Kriege unterging und nicht mehr verfügbar ist. Das soll uns nicht weiter stören, denn die Buch-Ausgabe wurde stets liebevoll begleitet, gehegt (z.B. die Schrift von Fraktur in modernen Typ geändert) und weiterverlegt (durch den Verein Geistiger Forscher und später durch private Initiative, u.a. durch Herrn Passian). Nun bereits in der 7. Auflage hat das Werk immer wieder logisch denkende Menschen (vor allem Wissenschaftler, die vorher atheistisch waren) dazu gebracht, den Glauben neu zu entdecken und sich mit Gott zu versöhnen.

Verweis in "Isis Unveiled" von H.P. Blavatsky

Bei meinen eigenen Nachforschungen stiess ich auf folgende Passage in dem Werk "Entschleierte Isis" oder englisch "Isis Unveiled", das von vielen Esoterikern als bedeutend in der Geschichte der modernen westlichen Esoterik angesehen wird und 1877 erschien. Die Autorin, Helena Petrowna Blavatsky 1831-1891, gilt als bedeutendste Okkultistin des 19. Jahrhunderts und war Gründerin der Theosophischen Gesellschaft. In der Ausgabe der Theosophical University Press Online Edition, Band 1, Kapitel IX (Beginn Seite 293) steht auf Seite 325 unter dem Titel: "A MINISTERING ANGEL" (Ein dienender Engel) folgendes:

We do not forget what we have elsewhere written about subjective and objective mediumistic phenomena. We keep the distinction always in mind. There are good and bad of both classes. An impure medium will attract to his impure inner self, the vicious, depraved, malignant influences as inevitably as one that is pure draws only those that are good and pure. Of the latter kind of medium where can a nobler example be found than the gentle Baroness Adelma von Vay, of Austria (born Countess Wurmbrandt), who is described to us by a correspondent as "the Providence of her neighborhood"? She uses her mediumistic power to heal the sick and comfort the afflicted. To the rich she is a phenomenon; but to the poor a ministering angel. For many years she has seen and recognized the nature-spirits or cosmic elementaries, and found them always friendly. But this was because she was a pure, good woman. Other correspondents of the Theosophical Society have not fared so well at the hands of these apish and impish beings. The Havanna case, elsewhere described, is an example.

(Anm d.Erf.: Die Kursivschrift stammt von mir.)

Ich habe wie folgt übersetzt:

EIN DIENENDER ENGEL
Wir vergessen nicht, was wir an anderer Stelle über subjektive und objektive Mediumsphänomene geschrieben haben. Wir beachten den Unterschied immer. Es gibt gute und schlechte von beiden Arten (von Mediumsphänomenen). Ein unreines Medium wird zu seinem unreinen inneren Selbst hingezogen werden, die lasterhaften, verdorbenen, bösartigen Einflüsse genauso unvermeidlich an sich ziehend, wie ein gutes (Medium) nur gute und reine (Einflüsse) anzieht. Wo kann von der letzteren Sorte von Medien ein nobleres Beispiel gefunden werden als bei der gütigen Baroness Adelma von Vay, von Österreich(-Ungarn), geborene Gräfin Wurmbrandt), die uns von einem Korrespondenten als "die Vorsehung Ihrer Nachbarschaft" beschrieben wurde? Sie benutzt ihre mediale Kraft, um die Kranken zu heilen und die Betrübten zu trösten. Das Gute daran ist: sie ist ein Phänomen. Der Mangel daran: sie ist ein dienender Engel. Über mehrere Jahre hat sie Natur-Geister und kosmische Elemente wahrgenommen und sie immer als freundlich empfunden. Aber das war, weil sie eine reine, gute Frau war. Andere Korrespondenten der Theosophischen Gesellschaft haben in den Händen solcher apish (?) und schelmischer Lebewesen nicht so gute Erfahrungen gemacht. Das Havanna-Beispiel, an anderer Stelle beschrieben, ist ein Beispiel dafür. ...

(Anm d.Erf.: Die Kursivschrift stammt von mir.)

H.P. Blavatsky war selbst ein Medium und hatte offensichtlich Respekt vor Adelma v. Vay. Es wird beschrieben, dass Adelma 'Wunder'heilungen vollbrachte und Frau Blavatsky bezeichnete Adelma auch als gutes Medium (als nobelstes, ihr bekanntes Medium). Sie beschrieb Adelma als gütig, als Vorsehung ihrer Nachbarschaft, als Heilerin und Trösterin, als Phänomen und dienenden Engel. Diese Referenz von Frau Blavatsky zeigt, dass Adelma von Vay bedeutend in ihrer Zeit war und dass ihr Wirken den höchsten Kreisen der Theosophie bekannt war. Was immer man über H.P. Blavatsky denken mag; sie war gut informiert/dokumentiert und zumindest ihr Werk 'Isis Unveiled' gilt als höher inspiriert. Der Verweis kann deshalb als bedeutend angesehen werden.

Der Erfasser, Thomas Frey


[ Startseite ]  -   [ Home ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]

Download der Texte von ' Geist, Kraft, Stoff '

Das Hauptwerk (die Offenbarung) "Geist, Kraft, Stoff" ist sowohl online  verfügbar, wie auch als  MS-Word-Dokument  oder als  HTML-Dateien , verpackt in einer zip-Datei (Datenkompression). Die 25 Tafeln zum Zahlengesetz gehören zum medial empfangenen Text und sind ebenfalls sowohl  online  verfügbar, wie auch als MS-Word-Dokument oder als HTML-Dateien, verpackt in einer zip-Datei. So können Sie den Text auf ihrem Computer ansehen und studieren. Rufen Sie die folgende Download-Seite auf, um die gewünschte Text-Version auf ihren Computer herunterzuladen:

Download (Herunterladen) des Hauptwerkes Geist-Kraft-Stoff

Informationen zu der Computer-Ausgabe von "Geist-Kraft-Stoff"

Die Computer-Texte basieren auf dem Buch "Geist-Kraft-Stoff", 7. Auflage, 1993. Der Erfasser arbeitete in Absprache und unter Mitwirkung des aktuellen Herausgebers, R. Passian. Alle im Anhang dokumentierten Korrekturen wurden vom Erfasser mit R. Passian besprochen und sind von R. Passian gutgeheissen worden. Die Rechte dieser Computer-Dokumente liegen bei R. Passian (und für das Buch "Geist, Kraft, Stoff" beim Bedellion Verlag in St.Goar). Der Herausgeber R. Passian ist einverstanden, die Texte von Geist-Kraft-Stoff im Internet zu veröffentlichen (Gespräch Ende August 2000). Sie dürfen die Texte nicht zur kommerziellen Nutzung verwendet, aber beliebig oft, wenn unverändert, weitergegeben.

Bezugsquelle des Buches

Die offiziell gültige (vom Herausgeber R. Passian betreute) Buch-Ausgabe von "Geist, Kraft, Stoff" (aktuell 7. Auflage 1993 ist nicht im normalen Buchhandel erhältlich, aber lieferbar durch den Reichl-Verlag "Der Leuchter", Auf dem Hähnchen 34, D-56329 St.Goar, Tel: 06741 - 1720, Fax: 06741 - 1749, E-Mail: draeger5@hotmail.com, Website: www.reichl-verlag.de oder durch: Spirituelle Christen e.V. (Irmgard Herrmann), Buchhandlung & Versand, Alte Dorfstraße 4c, D-21444 Vierhöfen, Tel. 04172 - 90 00 878 oder Fax. 04172 - 90 00 877, E-Mail: info@greber-christen.de, Website: www.greber-christen.de. Das Werk kostet ca € 18.-.

Achtung: Es gibt eine weitere Version/Ausgabe von Geist-Kraft-Stoff, die von Frau Gisela Weidner, Wien betreut wird, aber vom Herausgeber R. Passian wegen unzulässiger Änderungen nicht als gültige Version anerkannt wurde. Es wird (leider) abgeraten, mit der Ausgabe von Frau G. Weidner zu arbeiten. Lesen Sie dazu den Artikel in der Rubrik 'Wegbegleiter' .


[ Startseite ]  -   [ Home ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]  -   Download -  Kontakt -  © Wegbegleiter

Letzte Änderung am 14. September 2005