[ Startseite ]  -   [ Wegbegleiter ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]  -   Download -  Kontakt

Biographie

Beitrag der WB-Redaktion, erschienen in der Zeitschrift 'Wegbegleiter' Nr. 2/2006, S. 47.

Wir gratulieren - Zum 80. Geburtstag von Walter Vogt

Von T. Frey, mit Informationen von W. Vogt

Wir freuen uns zusammen mit Herrn Vogt, der heuer am 23. Februar seinen 80. Geburtstag feiern durfte. Herr Vogt gehört seit längerem zu den regelmässigen Autoren des WB. Daher möchte ich ihn unseren WB-LeserInnen näher vorstellen:

Walter Vogt
Bild: Walter Vogt

Herr Vogt wurde am 23.2.1926 in CH-Münchwilen/TG geboren. Nach frühem Verlust beider Elternteile verbrachte er seine weitere Kindheit in CH-Sumiswald/BE. Er besuchte die Ecole Supérieur de Commerce in CH-La Neuveville, machte das KV in CH-Langnau/BE. 1949 ging er nach Mailand (Italien). 1964 wanderte er nach Johannesburg (Südafrika) aus. Nach einer gescheiterten Beziehung musste er völlig neu anfangen. 1976 kehrte er wegen der Wirtschaftskrise in die Schweiz zurück. Nach kurzer Arbeitslosigkeit fand er eine Anstellung als Abteilungsleiter bei einem amerikanischen Konzern in CH-Zürich, wo er bis zu seiner Pensionierung 1991 arbeitete.
Seit dieser Zeit war/ist er stets aktiv in der Nachbarschaftshilfe für "Gotteslohn". Herr Vogt kannte bereits in seiner Kindheit und Jugendzeit einen Mann, der nachts oft vom "Toggeli" (Alp) heimgesucht wurde. Die Rede war von weisser und schwarzer Magie. 1948 hatte er den ersten Kontakt mit der Anthroposophie [Rudolf Steiner]. Nebst seinen langjährigen Auslandaufenthalten (Italien, Südafrika) unternahm er weite Reisen. 1992 machte er seine Beobachtungen bei einem Geistheiler auf den Philippinen. Herr Vogt genoss eine Ausbildung im IFS-Schriftstellerseminar. Er hielt bereits Vorträge im In- und Ausland.

Herr Walter Vogt schreibt seit einigen Jahren immer wieder für den WB. Seine Beiträge sind einfach gehalten, trotzdem informativ und bereichern das Heft-Angebot. Ich schätze Herrn Vogt vor allem als lieben Menschen. Er ist weltoffen, sehr belesen, bescheiden und klug.
Mögen Sie, Herr Vogt, uns noch lange erhalten bleiben und mit Ihren Essays begleiten auf dem Weg zurück zu IHM! Wir danken Ihnen herzlich!


[ Startseite ]  -   [ Wegbegleiter ]  -   [ Home ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]  -  Download -  Kontakt

"Letzte Änderung dieser Seite am 10. Juni 2014"