[ Startseite ]  -   [ Wegbegleiter ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]  -   Download -  Kontakt

Bücher - Rezension
(Anm.d.Erf.: Die Buchbesprechung stammt aus der Zeitschrift "Wegbegleiter" vom Januar 1998, Nr. 1, III. Jahrgang, S. 38 ff.)

Buch von Dagny und Imre Kerner über 'Was Pflanzen fühlen und wie sie mit uns kommunizieren'

DAGNY und IMRE KERNER, Der Ruf der Rose. Was Pflanzen fühlen und wie sie mit uns kommunizieren. - Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln. ISBN 3-462-023918, 212 S., brosch., DM/sFr 14.80, öS 108,-

Seit dem Erscheinen des aufsehenerregenden Buches von PETER TOMPKINS und CHRISTOPHER BIRD, "Das geheime Leben der Pflanzen" (Reichl-Verlag, D-St. Goar, ISBN 3-87667-137-X, 240 S., geb., DM 28,-) war es merkwürdigerweise still geworden um die Kommunikationsforschung mit Pflanzen. Sollte, nachdem CLEVE BACKSTER's Versuche in den USA auf das Interesse von Millionen TV-Zuschauern gestossen waren, nicht mehr weitergeforscht worden sein und wurde das - in bewährter Weise - unterdrückt?
Diese keineswegs unbegründete Frage muss offenbleiben; aber mit dem bereits in 4. Auflage vorliegenden Buch "Der Ruf der Rose" steht uns eine weiterführende Ergänzung des Buches von TOMPKINS und BIRD zur Verfügung, was Pflanzen- und Naturfreunde gewiss freudig begrüssen werden.
Das glücklicherweise gut verständlich geschriebene Buch dürfte auch Wissenschaftler befriedigen bzw. zur Nachdenklichkeit anregen. Es berichtet beispielsweise über exaktwissenschaftliche Versuche bei Ciba-Geigy, wo es mit Hilfe elektrostatischer Felder gelang, aus heutigen Weizen- oder Maiskörnern deren Urformen zu züchten! - Oder die Forschungsergebnisse des Physikers FRITZ ALBERT POPP in Kaiserslautern, des Entdeckers der Biophotonen: Vor etwa 90 Jahren hatte schon der Russe ALEXANDER GURWITSCH behauptet, dass pflanzliche Zellen im ultravioletten Bereich Licht abstrahlen, das andere Zellen zur Teilung und zum Wachstum anregt. POPP fand dies bestätigt.
Dr. POPPs Beharrlichkeit (er wurde akademisch regelrecht geächtet!) verdanken wir heute ein System zur Biophotonenfeststellung und -messung. Dieses Messsystem gestattet u. a. festzustellen, ob Kartoffeln, Obst oder Gemüse aus einem überdüngten Boden kommen, mit chemischen Giften bespritzt oder für die Lagerung präpariert wurden! Die Lichtabstrahlung ist dann anders. Auch Hühnereier lassen auf diese Weise erkennen, ob sie aus freiem Auslauf oder Käfighaltung stammen, usw.
Eine der wichtigsten Erkenntnisse aus der POPP'schen Biophotonenforschung ist der Nachweis, dass mit Lichtgeschwindigkeit unglaublich viele Informationen übertragen werden, sowohl innerhalb eines Organismus als auch zwischen den Lebewesen, "denn sie treten aus dem Organismus heraus und erreichen so andere Lebewesen" (S. 141). Damit darf das bisher nur in der Esoterik behauptete seelische Allverbundensein in der Natur als erwiesen gelten! Den Ergebnissen der POPP'schen Forschungen kommt eine dermassen gravierende Bedeutung zu, dass man um das Leben dieses mutigen Mannes fürchten muss (man holte über ihn ein psychiatrisches Gutachten ein, und er durfte nicht Professor werden!).
Das Buch selbst sollte zum Wissensgut jedes Menschen gehören, dem an Selbst- und Naturerkenntnis liegt. Das neu aufgelegte Buch von WILLY SCHRÖDTER "Pflanzengeheimnisse" (Reichl-Verlag, St. Goar, ISBN 3-87667-202-3, 336 S., Abb., DM 36.-) bietet weitere Ergänzungen zu unserem Wissen um "Das geheime Leben der Pflanzen".

Rudolf Passian


[ Startseite ]  -   [ Wegbegleiter ]  -   [ Home ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]  -  Download -  Kontakt

Letzte Änderung am 30. Juli 2000