[ Startseite ]  -   [ Wegbegleiter ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]  -   Download -  Kontakt

Bücher - Rezension

Buchbesprechung von Dr. phil. Walter A. Frank, Schloss Lichtenwalde, D-09577 Lichtenwalde/Sachsen, erschienen in der Zeitschrift 'Wegbegleiter' Nr. 1/2003, S. 69+70.

Rudolf Passian, "Licht und Schatten der Esoterik" - Eine kritische Orientierungshilfe

Reichl-Verlag, D-56329 St. Goar, 412 S., Euro 17.- (SFr. ca 28.-), ISBN 3-87667-250-3

Ein Altmeister packt zu...

Juni 2002, Tagung der Tonbandforscher in Fulda. Rudolf Passian, Altmeister der Parapsychologie und Esoterik-Forschung, erklärt öffentlich, das sei wohl sein letzter Auftritt. Im kleinen Kreis befragt, was denn dem rüstigen Mitsiebziger zu solchem Entschluss bewogen haben könnte nach vielen Jahrzehnten eifriger Tätigkeit, die ihn immer wieder bis nach Brasilien führte, erklärt er verschmitzt: Er wolle sich nun endlich auch seiner Ehe etwas intensiver widmen.

Längst gibt es eine treue Gemeinde seiner vielen Bücher und auf einer ganzen Reihe von Kongressen und Veranstaltungen, wie der in Fulda, war er fast schon unverzichtbarer Stammgast.

Sozusagen als Abschiedsgeschenk, legt er aber noch eine erweiterte Neuauflage seines Streifzugs durch die Esoterik vor.

Und das ist nun endlich einmal weder das so weit verbreitete Esoterik-Geschwafel, noch einer der Gott sei Dank wenigen unqualifizierten Verrisse, wie sie von Leuten gewinnbringend verbreitet werden, die sich selbst nie ernsthaft mit dem Thema auseinander setzten.

Schon im Vorwort betont er die "sachlich aufklärende Objektivität", um die er sich dabei bemühe, und an die hält er sich dann auch.

Als grundehrliches Haus schränkt er allerdings auch gleich ein, sein Standpunkt beruhe "auf den Prinzipien der christlich-ethischen Lehre". Ihr stellt er ein "Denken auf luziferisch-satanischer Ebene" entgegen, das er auch nicht zu knapp auf dem Esoterik-Jahrmarkt entdeckt hat in seinen Studien, die er nun fast ein halbes Jahrhundert betreibt.

Dabei bleibt er sich selbst treu in der Fülle der Informationen und der Sorgfalt, mit der er sie sammelte. Da bleibt dann auch so manch ein New-Age-Guru auf der Strecke, vom rosigen Nebel kritikloser Verehrungen befreit.

Bewundernswert ist der Umfang seiner Studien und die Gründlichkeit, mit der er seine Themen angeht, bewundernswert auch die Fülle der Literatur, auf die er sich hierzu berufen kann.

Schier möchte man zweifeln, ob ein Leben überhaupt reichen kann, um solche Mengen an Quellen zu lesen und dann auch noch zu verarbeiten – darunter vieles, was seit langem vergriffen ist und nur noch in Bibliotheken mühsam erstöbert werden kann.

Schon für all dieses Material lohnt es sich, diesen Band ins heimische Regal zu stellen als Nachschlagewerk. Hier hat man alles auf einem Haufen, was man sich sonst sehr zeitaufwendig zusammenentdecken muss, will man sich ernsthaft mit dem Gebiet auseinandersetzen.

Der sehr leserfreundliche Stil tut dann noch ein Übriges, um die Lektüre nicht nur zu einem Gewinn an Wissen zu machen, sondern auch noch zu einem Genuss.

Fazit: Schnellstens anschaffen!

Dr. phil. Walter A. Frank



Es sind in Deutschland
die Theologen,
die dem lieben Gott
ein Ende machen.

Heinrich Heine



Das Buch kann bestellt werden über:
Reichl Verlag Der Leuchter, Auf dem Hähnchen 34, D-56329 St. Goar
Tel. (0049) (0) 6741 1720 - Fax (0049) (0) 6741 1749
E-Mail-Adresse draeger5@hotmail.com
Postbank Köln Kto. 27806-505 (BLZ 370 100 50)
Postgirokonto Zürich Kto. 80-54780-4
Postgirokonto Wien Kto. 7170.407


Abbildung
Licht und Schatten der Esoterik
Rudolf Passian: Licht und Schatten der Esoterik (Neuauflage Reichl Verlag) - Eine kritische Orientierungshilfe


[ Startseite ]  -   [ Wegbegleiter ]  -   [ Home ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]  -  Download -  Kontakt

"Letzte Änderung dieser Seite am 10. Juni 2014"