[ Startseite ]  -   [ Wegbegleiter ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]  -   Download -  Kontakt

Religion - Christentum - Engel

Artikel zusammengestellt von Sabina Mira und Martin Weber, erschienen in der Zeitschrift 'Wegbegleiter' Nr. 6/2001, S. 188.

Engel in unserer Wirklichkeit (3) - Erzengel Raphael

Der hebräischer Name bedeutet: Gott heilt

Erzengel Raphael ist der Tröster und Heiler der Menschen und der ganzen Welt. Er ist auch der Erzengel der Weihung, der Konzentration, der Wissenschaft und Wahrheit. Zudem steht er für die Harmonie des bedingungslosen Gebens, der Vergebung, für die Intuition und die Balance.
Er wurde ebenso wie Michael und Gabriel in den chaldäischen Schriften erwähnt, allerdings unter dem Namen Labbiel. Raphael ist einer von vier Erzengeln, die über die Krankheit und Wunden der Kinder der Erde, der gesamten Menschheit, eingesetzt wurde. Sein Auftrag ist es, die Erde zu heilen. Es heisst, dass er Noah nach der Flut ein medizinisches Buch aushändigte.
Des weiteren gilt er auch als Regent der Sonne, sowie als Herr der Ordnung und der Tugenden und als Hüter des Lebensbaumes im Garten Eden und einer der sechs Engel der Reue. Ebenso wie Erzengel Chamuel herrscht er über die Venus.
Ihm wird zugeschrieben, dass er ursächlich ist für die heilenden Kräfte des Weihwassers.
Er wird den vier Ordnungen der göttlichen Hierarchie zugehörig betrachtet, wie den Seraphim, den Cherubim, den Gewalten und Mächte. Weiterhin gilt er als einer der sieben Engel der Apokalypse und der heiligen Sephiroth, sowie als einer der sieben Engelsprinzen der Gegenwart Gottes und wird als Prinz über den Hades betrachtet. Er ist der Himmelsfürst des Ostens.

Sein Wirken im Jetzt

Heute hilft er, die Menschen in ihren Ängsten und ihrer inneren Zerrissenheit zu beruhigen. Er ist zuständig für die mentale Ebene und bringt Klarheit in die Gedanken. Raphael inspiriert Heiler und Künstler, und er wird auch als Beschützer der Pilger und spirituell Reisenden betrachtet, weshalb der Pilgerstab ein Symbol seiner Kraft ist. Im gesundheitlichen Bereich ist Raphael zuständig für die Aktivierung der Atmungsorgane, sowie auch für alle anderen gesundheitlichen Differenzen bei Körper, Geist und Seele.
Um die Kraft der Heilung zu aktivieren, visualisieren wir moosgrünes oder goldgrünes Licht und bitten Erzengel Raphael um Hilfe. Seine Energie ist sehr machtvoll, aber zugleich weich und liebevoll. Es ist ein Stück Heilung, sich von dieser wunderbaren Energie umfangen zu lassen.

Martin Weber / Sabina Mira


Quellen
Gustav Davidson, A Dictionary of Angels
Christine Cerny, Das Buch der Naturgeister


[ Startseite ]  -   [ Wegbegleiter ]  -   [ Home ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]  -  Download -  Kontakt

"Letzte Änderung dieser Seite am 10. Juni 2014"