[ Startseite ]  -   [ Wegbegleiter ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]  -   Download -  Kontakt

Nachruf

Nachruf von Irmgard Herrmann, erschienen in der Zeitschrift 'Wegbegleiter' Nr. 2/2005, S. 61.
Anmerkungen des Erfassers stehen in [ ] Klammern.

Herr Oskar Bareuther am 20. März 2005 verstorben

von Irmgard Herrmann

Unser lieber Mitwanderer, Glaubensbruder und erste Vorsitzende der Spirituellen Christen e. V. Oskar Bareuther, ist am Palmsonntag 20. März 2005 nach langer schwerer Krankheit ins geistige Reich heimgegangen.
Er wurde im Jahr 1934 geboren. Durch ein tiefes Erlebnis in jungen Jahren begab er sich auf den Glaubensweg, studierte Theologie (evangelisch-freikirchlich) und war einige Jahre im Missionsdienst als Priester seiner Freikirche tätig. Während dessen vertiefte er sein Wissen, was ihn zum Wahrheitsgehalt der biblischen Prophetie, zu christlichen Mystikern, Parapsychologie und letztendlich zu den Büchern von Johannes Greber führte. Er trennte sich 1992 unter grossen Schwierigkeiten von der Freikirche.
Im selben Jahr 1992 gründete Oskar Bareuther den eingetragenen Verein der Spirituellen Christen, Johannes Greber Arbeitskreis. Da die Bücher "Der Verkehr mit der Geisterwelt und Das Neue Testament" vom Buchmarkt genommen waren und dadurch zu erhöhten Preisen angeboten wurden, zum Teil bis 500 Dollar, liess er sie nachdrucken, nach vorheriger Absprache mit dem Sohn von Johannes Greber. Nur durch unseren Glaubensbruder Oskar haben wir heute die Möglichkeit, die Bücher zum bezahlbaren Preis erwerben zu können. Seine Ehefrau Erika und er steckten ihr kleines Vermögen in diese Bücher, die wir heute in Händen halten.
Als freier Theologe war Oskar 13 Jahre tätig, seine Frau unterstützte ihn mit allen Kräften; sie verstarb im Oktober 2003. Viele Menschen bekamen in diesen Jahren Hilfe durch Beratung, Gebete, Andacht und Vorträge, natürlich alles kostenlos. Was von Oskar bleibt, sind die Bücher von Johannes Greber und viele verschiedene Broschüren, die er verfasst hat.
Sein unerschütterlicher Glaube an Gott und seinem Sohn Jesus Christus war und ist bewundernswert und so war auch sein Lebensmotto: „Bis zum Tode kämpfe für die Wahrheit, so wird Gott der Herr für dich streiten.“ Sirach 4.28

Im Namen aller, die ihn gekannt und geschätzt haben,
Du fehlst uns sehr, lieber Glaubensbruder Oskar!

Spirituelle Christen e.V., Irmgard Herrmann

Unser ganzes Mitgefühl gilt seinen Kindern.


Abbildung
Oskar Bareuther 1934 - 2005
Bild: Oskar Bareuther 1934 - 2005.


[ Anm.d.Erf.: In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die Greber-Bücher wieder lieferbar sind. Siehe unter: Greber-Bücher wieder lieferbar ]


[ Startseite ]  -   [ Wegbegleiter ]  -   [ Home ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]  -  Download -  Kontakt

"Letzte Änderung dieser Seite am 10. Juni 2014"