[ Startseite ]  -   [ Wegbegleiter ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]  -   Download -  Kontakt

Geisteswissenschaft - Religion
(Anm.d.Erf.: Der Artikel stammt von der Redaktion der Zeitschrift "Wegbegleiter" vom März/April 1999, Nr. 2, IV. Jahrgang, S. 72 ff.)

Die Lehre von der Wiederkehr

Anm. d. Red.: "Die Lehre von der Wiederkehr", schrieb der fröhliche Philosoph Wilhelm BUSCH (1832-1908), "ist zweifelhaften Sinns; es fragt sich doch, ob man nachher noch sagen kann: Ich bin's!" - Reinkarnation (im Sinne von wiederholten Erdenleben als Mensch) im Gegensatz zur Seelenwanderung (Wiederkehr auch als Tier möglich) ist ein Teilgebiet der parapsychologischen Forschung. Über das Pro und Contra sollte man sich ausreichend informieren, bevor man sich in seiner Meinung festlegt. Aus der Fülle einschlägiger Bücher seien hier folgende Titel empfohlen:

Zur Widerlegung der Reinkarnationslehre verdient das Werk von Prof. Dr. Erwin NICKEL Beachtung. Es trägt den Titel "Der Sinn des Ganzen. Erfahrungen zwischen Wissen und Glauben". Prof. Dr. Nickel ist vielseitig profilierter Wissenschaftler, seit 1972 Präsident von Imago Mundi und Ehrenpräsident des "Instituts für Grenzgebiete der Wissenschaft", Innsbruck (Prof. Dr. Andreas RESCH) sowie Präsident von Via Mundi, München (Dr. Günther EMDE). Sein Buch setzt sich aus verschiedenen Vorträgen und Abhandlungen zusammen. Betr. Reinkarnation beleuchtet er kritisch das Buch von Rudolf PASSIAN, "Wiedergeburt". Von keineswegs minderem wissenschaftlichen Niveau ist das Buch von Ronald ZÜRRER, "Reinkarnation, die umfassende Wissenschaft der Seelenwanderung". Ronald Zürrer, als Kenner altindischer Schriften und Weisheitslehren, gelang (nach Prof. Ing. Alex SCHNEIDER, St. Gallen) "eine fruchtbare Synthese zwischen westlicher Wissenschaft und östlicher Weisheit".
Zwei weitere Titel von Befürwortern des Reinkarnationsgedankens: Wilhelm HAGEMANN, "Nach dem Tod erneut auf Erden? - Antwort auf die Wiedergeburtsfrage". Hagemann kommt zu dem Schluss, dass die Wiedergeburtsthese eine Glaubenssache bleibt, weil sie "bisher weder bewiesen noch widerlegt werden" konnte. - Das flüssig geschriebene Buch enthält am Schluss einige Begriffserläuterungen, die "dem Neuling" das Verständnis erleichtern und evtl. zu weiterem Suchen anregen.
Neuerdings Trutz HARDO, Rückführungstherapeut, mit seinem Buch "Wiedergeburt, die Beweise". Im Umschlagtext heisst es: "Mit dieser Publikation ist die Reinkarnation endgültig als Faktum anzuerkennen", und es wird der Zuversicht Ausdruck gegeben, dass dieses "Werk als Auslöser einer 'Kopernikanischen Wende' im Denken der Menschheit angesehen werden" könne. Der im Buch oft zitierte Forscher Ian STEVENSON ist da allerdings zurückhaltender mit seinen Aussagen. Schaden jedoch würde es nicht, wenn man auch in der sogenannten "westlichen Wertegemeinschaft" dem Reinkarnationsgedanken zuneigen würde, und man damit besser zur Erkenntnis der unmittelbaren Eigenverantwortlichkeit des Menschen für sein Tun oder Unterlassen käme. - Zum Pro und Contra des Themas "Reinkarnation" gehört unbedingt das schon 1983 erschienene Buch von Werner TRAUTMANN, "Naturwissenschaftler bestätigen Reinkarnation, Fakten und Denkmodelle". Es ist leider vergriffen, jedoch in öffentlichen Bibliotheken ausleihbar. Im Klappentext heisst es: "Geradezu revolutionär muten die Folgerungen an, die der Autor aufdeckt, sofern wir gezwungen sein sollten, die Reinkarnationshypothese anzunehmen. Sie betreffen vor allem den gewaltsam herbeigeführten Tod bei Krieg, Exekution, Selbsttötung, aktiver Sterbehilfe... Ein aufwühlendes Buch!"

[ Redaktion Wegbegleiter ]


[ Startseite ]  -   [ Wegbegleiter ]  -   [ Home ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]  -  Download -  Kontakt

Letzte Änderung am 9. August 2000