[ Startseite ]  -   [ Wegbegleiter ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]  -   Download -  Kontakt

Medizin - Organtransplantation

Beitrag eingesandt von Walter Vogt, erschienen in der Zeitschrift 'Wegbegleiter' Nr. 2/2006, S. 29.

Nach der Transplantation war Tänzerin Claire plötzlich ein anderer Mensch

Ergänzung zum Thema Organverpflanzungen, eingesandt von W. Vogt

„Das Herz ist nicht nur eine Pumpe, sondern beherrscht auch unsere Seele...“ Claire Sylvia ist fest davon überzeugt. Sie lebt seit 18 Jahren mit dem Herzen eines jungen Mannes, der bei einem Motorradunfall starb.

Alles begann mit den plötzlichen Atembeschwerden der ehemaligen Ballett-Tänzerin aus Florida (USA). Die Ärzte diagnostizierten eine tödliche Herz-Lunge-Schwäche. Einzige Rettung: ein neues Herz und eine neue Lunge. Im letzten Moment wurden die Organe gefunden.
„Nach der Transplantation 1988 im Yale-New Haven Hospital geschah eine merkwürdige Veränderung in mir,“ berichtet Claire, „es war, als habe sich eine fremde Seele in meinem Körper eingenistet.“ Die eingefleischte Anti-Alkoholikerin hatte plötzlich gewaltigen Bierdurst. Früher verabscheute sie Hamburger und Bratwürste, jetzt verschlang sie alles heisshungrig. Auch ihren Freunden fiel Claires Verwandlung auf: „Vor der Operation sass ich stundenlang im Sessel und las. Danach war ich ständig auf der Suche nach Aktivitäten. Irgendetwas in mir trieb mich an. Ich bin sogar mit einem Motorrad durch Frankreich gekurvt.“ Vor allem der wiederkehrende Traum von einem jungen Mann namens Tim liess der Tänzerin keine Ruhe mehr: „Wir küssten uns und ich wusste, dass Tim für immer bei mir bleibt. Er hatte mir sein Herz geschenkt.“

Um ihrer inneren Unruhe Herr zu werden, musste Claire mehr über ihren Herzspender erfahren. Nach jahrelanger intensiver Suche fand sie endlich seine Familie, die ihr prompt alle Ahnungen bestätigte: „Mein Spender hiess wirklich Tim (Thomas Luvinsky), war 18, liebte Bier und Bratwürste und hatte ein Motorrad!“

Claires ungewöhnliches Schicksal wurde sogar verfilmt unter dem Titel "Herz eines Fremden" mit Jane Seymour in der Hauptrolle. 1997 erschien ein Buch mit ihren Erlebnissen, Titel: "A change of heart – A memoir"

(Red.: Die Informationen stammen aus einer unbekannten Illustrierten und verschiedenen Quellen des Internets. Mir lag durch Hrn. Passian noch eine mediale Mitteilung vor, die nur Übereinstimmendes enthält und deswegen nicht abgedruckt wird. – T.F.)


[ Startseite ]  -   [ Wegbegleiter ]  -   [ Home ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]  -  Download -  Kontakt

"Letzte Änderung dieser Seite am 10. Juni 2014"