[ Startseite ]  -   [ Wegbegleiter ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]  -   Download -  Kontakt

Laudation

Artikel von Martin Weber, erschienen in der Zeitschrift 'Wegbegleiter' Nr. 1/2003, S. 3.
Anmerkungen des Erfassers stehen in [ ]-Klammern.

Professor Schiebeler zum 80. Geburtstag

"Mein Leben habe ich unter das Bekenntnis meines Konfirmationsspruches gestellt: 'Ich schäme mich des Evangeliums von Jesus Christus nicht, denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben' (Röm. 1,16).

Meine Lebensaufgabe habe ich die letzten 60 Jahre darin gesehen, die Menschen auf die Erscheinungen der Parapsychologie aufmerksam zu machen, so dass sie erkennen können, dass das menschliche Leben hier auf dieser Erde mit dem irdischen Tod nicht sein Ende, sondern in einem jenseitigen Daseinsbereich seine Fortsetzung findet. Dabei ist die Art des jenseitigen Lebens weitgehend von der Lebensführung im Diesseits abhängig. Es ist aber nicht so, dass die Parapsychologie einen Gottesglauben ersetzt, sondern die Parapsychologie schafft für den Glauben Raum. Und darum ist die junge Wissenschaft der Parapsychologie eine hilfreiche Brücke zum Vollzuge christlichen Lebens. Die Religion als gelebte Gottes- und Nächstenliebe ist es, die dem menschlichen Leben einen Sinn gibt. Eine Wissenschaft vermag das nicht."

Soweit das Geburtstagskind über sich selbst. Werner Schiebeler, Diplomphysiker, wurde 1923 in Bremen geboren. 1971 erfolgte die Ernennung zum Professor, 1983 trat er in den Ruhestand. Seit 1969 hält er regelmässssig Vorlesungen und Vorträge an der Weingartener Hochschule und im ganzen deutschsprachigen Raum über das Lehrgebiet der Parapsychologie und Parapsychophysik. Seine Veröffentlichungen (Bücher, Zeitschriftenartikel, Broschüren, zwei Filme) sind den WB-Lesern bekannt.

Ich lernte ihn 1996 kennen, als der WB ins Leben gerufen wurde. Auf Empfehlung von Rudolf Passian besuchte ich ihn in seinem Hause. Seine Arbeiten bestechen durch Präzision und Logik. Sich als Wissenschaftler so klar zu den Ergebnissen der Parapsychologie zu bekennen, erfordert Mut und Selbstlosigkeit. Dafür gebühren ihm Hochachtung und Anerkennung.

Aber es gibt auch eine andere Seite, und ich hatte die Ehre, Prof. Schiebeler als väterlichen Freund und wahrhaften Wegbegleiter erleben zu dürfen. Es ist mir ein Bedürfnis, ihm an dieser Stelle meinen herzlichen Dank auszusprechen für seine überaus wertvolle Unterstützung unseres WB. Ich wünsche ihm in aufrichtiger Verbundenheit alles Gute und gratuliere nachträglich herzlich zum Festtag.

Martin Weber


Abbildung
Werner Schiebeler
Werner Schiebeler (in jüngeren Jahren)


[ Anm.d.Erf.: Ich schliesse mich den Worten von Martin Weber an und möchte noch die wichtige, langjährige Mithilfe Herrn Schiebelers bei der Seelsorge an Verstorbenen erwähnen, die er dokumentierte und deren Ergebnisse er kommentiert im Eigenverlag publizierte. Er hat damit bestimmt vielen Menschen geholfen, mehr über unser Weiterleben nach dem 'Tod' zu erfahren.
Herr Schiebeler war mir besonders zu Beginn meiner näheren Beschäftigung mit der seriösen Parapsychologie eine grosse Hilfe. Er versorgte mich unentgeltlich mit seiner Literatur und hatte stets ein offenes Ohr für meine Fragen und Anliegen. Ich schätze seine trockene, sachliche und v.a. kritische Art, an die heikle Thematik heranzugehen. Es ist mir eine grosse Freude, seine WB-Artikel im Internet publizieren zu dürfen. Möge er uns noch lange erhalten bleiben... ]


[ Startseite ]  -   [ Wegbegleiter ]  -   [ Home ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]  -  Download -  Kontakt

"Letzte Änderung dieser Seite am 10. Juni 2014"