[ Startseite ]  -   [ Wegbegleiter ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]  -   Download -  Kontakt

Bücher - Rezension

Buchbesprechung von Thomas Frey, erschienen in der Zeitschrift 'Wegbegleiter' Nr. 1/2006, S. 65-68.

Armin Risi : "Licht wirft keinen Schatten – Ein spirituell-philosophisches Handbuch"

Govinda-Verlag, 1. Auflage 2004, 489 S., Leinen, € 24,– (D) / € 25,– (A) / SFr. 43.20 (CH), ISBN: 3-906347-62-1,
bestellbar über Website www.govinda.ch, per eMail: info@govinda.ch oder bei:
(D): Govinda-Verlag GmbH, Postfach 1226, D-79795 Jestetten, Telefon 0049 (0)7745 9 66 77, Fax 0049 (0)7745 9 66 78,
(CH): Govinda-Verlag GmbH, Postfach, CH-8053 Zürich, Telefon / Fax 0041 (0)43 321 66 77.

Aus dem Inhalt:

Teil 1:         Aus Schatten entsteht kein Licht
Kapitel 1:     Das dunkle Zeitalter und die heutige Wendezeit
Kapitel 2:     Schattendefinitionen von "Licht"
Kapitel 3:     Dualismus: Schattenkämpfe in Religion und Esoterik
Kapitel 4:     Monismus: Die Suche nach der Einheit
Teil 2:         Licht ist unabhängig von Schatten
Kapitel 5:     Die Realität jenseits der Dualität
Kapitel 6:     Das Mysterium der göttlichen Einheit
Kapitel 7:     Unterscheiden, ohne zu urteilen
Teil 3:         Durchbruch ins Licht – das neue Zeitalter
Kapitel 8:     Die innere Einweihung: „Zwei oder drei in meinem Namen...“
Kapitel 9:     Göttliche Liebe und irdische Liebe
Kapitel 10:   Darwinismus, Kreationismus und die vedische Genesis
Kapitel 11:   Die lange Vorgeschichte der heutigen Wendezeit
Anhang:
Der erstgeborene Sohn Gottes – Jesu Identität aus vedischer Sicht
Grabtuch und Lichtkörper – Ein Bsp. für die Meta-Biophysik der Involution

Klappentext

UNTERSCHEIDEN, OHNE ZU URTEILEN

Überall werden Weltbilder, Philosophien und Glaubenssysteme vertreten: von Wissenschaftlern, Politikern und Finanzmagnaten, von Geheimlogen, Religionen und Esoterikern.
Haben einige mehr recht als andere? Kann und darf man unterscheiden? Oder ist alles relativ? Sind wir einer philosophischen bzw. ideologischen Willkür ausgesetzt, ohne Kriterien und Massstäbe für das, was Wahrheit ist? Gibt es überhaupt so etwas wie "Wahrheit"?
Armin Risi präsentiert hier eine ganzheitliche Systematik, die es ermöglicht, all die verschiedenen, oft widersprüchlichen Weltbilder in einen höheren Zusammenhang zu stellen, wo die Gegensätze sich aufheben. Denn Licht wirft keinen Schatten. Und es ist durchaus möglich, das Licht zu sehen und es vom Schatten zu unterscheiden – und überall zu erkennen, was den Schatten wirft.
Dieses Buch beschreibt eine Art von philosophischer Weltformel, mit der schlüssig und zeitaktuell die zentralen Aspekte unseres Seins erklärt werden können: Dualität und Einheit, das Relative und das Absolute, Schicksal und freier Wille, Karma, Gnade und Liebe.
In diesem Licht können auch die Schattenseiten und Halbwahrheiten der heutigen Zeit durchschaut werden, selbst wenn sie sich mit schönen Worten wie "neue Weltordnung", "Weltfrieden" und "neue Ethik" tarnen.
Diese Themen sind heute von zentraler Bedeutung, weil wir in einer Zeit leben, in der uns die kollektive wie auch die persönliche Vergangenheit einholt und nach Heilung, nach Vollendung ruft.

Vorwort der Herausgeber

Eigentlich ist jeder von uns ein Philosoph, und zwar im wörtlichen Sinne: Wir lieben die Wahrheitssuche – wir lieben die Wahrheit – wir lieben. Denn hinter all unseren Interessen steht immer der bewusste oder unbewusste Wunsch nach neuer Erkenntnis und nach Weitung unseres Horizonts, letztlich die Sehnsucht nach Einzigartigkeit, Liebe und Wahrheit.
Wenn wir uns die Zeit nehmen, die Ansichten, Ideologien und Welterklärungen anderer Menschen vorurteilsfrei zu studieren, werden wir feststellen, dass sie alle in sich sinnhaft und nachvollziehbar sind. Es wird unmöglich, irgendein Glaubenssystem – ein religiöses, ein mythisches, ein wissenschaftliches – als gänzlich falsch zu verwerfen und zu verurteilen, sobald man es einmal richtig kennengelernt hat.
Diese Erfahrung machte auch Armin Risi. Er hat sich viele Jahre als Mönch die Zeit genommen, verschiedenste Weltbilder persönlich kennenzulernen und zu studieren. Dabei konnte er für sich selbst eine umfassende philosophische Grundlage erarbeiten und kulturelle sowie konfessionelle Grenzen überwinden, durch welche die Menschen sonst nur allzu leicht in gegensätzliche Interessengruppen, Parteien und "Religionen" gespalten werden.
Ausdruck hiervon ist sein neustes Buch Licht wirft keinen Schatten. "Ein spirituell-philosophisches Handbuch" nennt er es im Untertitel: kein Theoriebuch also, sondern ein aktuelles und auch brisantes Praxisbuch, das es einem ermöglicht, hinter Schlagwörter, Ideologien und Fassaden zu blicken.
Jedes Kapitel in diesem Buch ist fast ein Buch für sich selbst. Zusammen ergeben sie eine kompakte "Bibliothek", die eine Gesamtschau aller Licht- und Schattenthemen vermittelt.
Armin Risi wagt es, unter Philosophen und Theologen ein Esoteriker und unter Esoterikern ein Philosoph und Theologe zu sein. Für ihn sind Kopf und Herz, Intuition und Verstand keine unvereinbaren Gegensätze, sondern Ergänzungen, die gleichberechtigt und gleich wichtig sind, genauso wie die beiden "Gehirnhälften".
Man kann dieses Buch nicht ausschliesslich mit dem analytischen Verstand lesen, denn die ihm innewohnende spirituelle Motivation und Kraft spricht unausweichlich auch unser Herz und unsere Seele an und drängt uns, uns selbst zu suchen – und zu finden und zu erkennen.
Man darf also sagen: Armin Risi schreibt uns Lesern buchstäblich aus dem Herzen. Des öfteren möchte man beim Lesen ausrufen: „Genau das habe ich immer schon gedacht! Genauso habe ich es immer schon empfunden!“ Wir wissen intuitiv, dass das, was hier wohl erstmals in dieser Prägnanz und Schlüssigkeit geschrieben steht, nicht alleine "dasteht". Hier muss Inspiration mitgewirkt haben. Es ist nicht nur Armin Risis persönliche Meinung.
Andererseits kann man dieses Buch auch nicht ausschliesslich mit dem Gefühl und mit dem Herzen lesen, denn die bestechende Logik der philosophischen Argumentation fordert uns auf, unsere eigenen Standpunkte, Meinungen und Lebensgrundsätze kritisch zu hinterfragen und immer wieder neu zu unterscheiden. Denn unterscheiden ist die Grundlage von entscheiden.
Und das ganze Leben besteht aus Entscheidungen, insbesondere aus denen zwischen Licht und Schatten. Das vorliegende Buch macht spürbar, dass gerade in unserer heutigen Zeit viele solcher Entscheidungen bevorstehen.



(Red.: Als Rezensent könnte ich meine Wertschätzung dieses Buches kaum besser formulieren als es der Klappentext und das Vorwort der Herausgeber tun. Armin Risi ist ein tiefgründiges spirituell-philosophisches Handbuch gelungen, welches Theorie und Praxis vereint, wahrhaft überkonfessionell ist, obwohl überall durchscheint, dass er vedische und (spirituell-)christliche Quellen bevorzugt verwendet hat. Damit gelingt ihm der (wohl beabsichtigte) Brückenschlag zwischen der wichtigen (zeitlosen) vedischen religio (bhakti-yoga) und der in unserem Kulturkreis besser bekannten christlichen religio (christlicher Spiritualismus). Einige unserer WB-LeserInnen werden das Werk bereits kennen, den anderen kann ich es nur wärmstens zur Lektüre empfehlen. A. R. handelt heikle Themen so vor-/um-sichtig, präzise und umfassend ab, wie man es sich nur wünschen kann. Das Buch ist fein und genau durchdacht, die Wortanalysen sind trefflich gelungen, decken Wichtiges auf. Besonders gefreut hat mich die Mischung von Theorie und Praxis. Die biblische Lichtkreis-Idee aufzugreifen, ist eine umsetzbare konkrete Anleitung zur spirituellen Arbeit, wie sie wirklich sein sollte. Nicht allein bleiben, aber auch nicht zu organisiert sein. Armin Risi ist erfreulicherweise dem "sowohl-als auch, aber"-Denken anstelle dem so häufigen "entweder-oder"-Denken zugeneigt.
Dieses Buch ist ein Meisterwerk, das den Namen spirituell und philosophisch wirklich verdient. Hier wird "feste Nahrung" geboten, statt der "dünnen Suppe", die uns Gottsuchenden heutzutage in vielen spirituellen, esoterischen und/oder religiös-philosophischen Büchern vorgesetzt wird. A. R. bietet uns hier gleichsam einen Gipfelblick über weite geistige Landschaften, tiefe Täler und andere hohe Berge. Selten hat mir ein Buch so übersichtlich dargelegt, was es bei der Suche nach Gott zu beachten gilt, um erfolgreich zu sein und sich dabei nicht allzusehr verwirren zu lassen.
Das Buch stellt allerdings – trotz einfacher Sprache und gutem Stil – wegen seiner Dichte und Prägnanz über weite Strecken hohe Ansprüche an das gedankliche Niveau und die Aufmerksamkeit des Lesers. Es eignet sich nicht als Unterhaltungslektüre, sondern erfordert ein langsames ernsthaftes Studium, denn der Leser erhält darin wichtige Unterscheidungs- bzw. Entscheidungsgrundlagen für seine Suche nach der absoluten Wahrheit (Gott).
Kritisch eingestellten ChristInnen – und das sind die meisten von unseren WB-LeserInnen – dürfte in diesem Buch die betont christliche Sichtweise des Autors entgegen kommen. A. R. weiss das Beste aus der vedischen und christlichen Tradition herauszugreifen und schlüssig zu verbinden.
Ein kleiner "Wermutstropfen" sei nicht verschwiegen: Die Darlegungen sind für mich so "zwingend" richtig (unter Berücksichtigung bereits selbst erarbeiteter Anschauungen), dass ich mich nun in der einerseits persönlich guten, im Bezug auf andere Menschen und ihre Ansichten jedoch etwas verzwickten Lage befinde, eine differenziertere Sicht der Dinge zu haben. Das macht den Umgang mit "herkömmlichen" dualistisch-religiösen Ansichten nicht gerade einfacher. Ich will damit sagen:
Dieses Buch wird Sie, als LeserIn, auf keinen Fall unberührt lassen und ev. mit manchen ihrer liebgewonnenen Anschauungen nicht übereinstimmen. Aber so ist das eben: Wissen bzw. "Wahrheit" fordert heraus, macht zuerst unsicher, schliesslich jedoch frei, aber manchmal auch ein wenig einsam. Ihr Vorteil als WB-LeserInnen: Sie sind bereits auf Neues und Ungewohntes eingestellt. So dürfte Sie dieses Buch – genauso wie mich – wesentlich bereichern und voran bringen auf dem Weg zurück zu Ihm, dem Höchsten!
Abschliessend kann ich dem Autor, Armin Risi, und auch seinen jenseitigen Inspirationsquellen nur danken für ihre Mühe bei der Entstehung dieses einmaligen Werkes, dem eine weite Verbreitung zu wünschen ist.
Fazit: Es lohnt sich, das Buch zu kaufen und aufmerksam zu lesen! – T.F.)


[ Anm.d.Erf.: In seinem Artikel "Licht und Schatten der Gegenwart" hat der Autor einige Kernpunkte des Buches zusammengefasst. ]


[ Startseite ]  -   [ Wegbegleiter ]  -   [ Home ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]  -  Download -  Kontakt

"Letzte Änderung dieser Seite am 10. Juni 2014"