[ Startseite ]  -   [ Wegbegleiter ]  -   Download -  Kontakt

Organisation - Finanzen - Zahlungsverbindungen - Auflage

Informationen der Redaktion

Informationen zu den Kosten der Wegbegleiter-Hefte -
Zahlungsverbindungen für Spenden - Auflage, gültig ab Dezember 2005

Wie hoch ist der aktuelle Jahresbeitrag für das Wegbegleiter-Heft?

In diesem Jahr (2006) werden 4 WB-Ausgaben erscheinen.

Wir kalkulieren als Richtwert mit 2,50 Euro oder 3,75 SFr je Heft.
Der Jahresbeitrag liegt also momentan bei 10,00 Euro oder 15,00 SFr.

Bei einigen Lesern gibt es noch Unklarheiten bezüglich der Bezahlung. Der Jahresbeitrag (Abonnementsgebühr) und die sog. Spende sind identisch und FREIWILLIG.

Ein Zahlschein ist wie üblich der Ausgabe zum Jahresbeginn (der Februar-Nummer) beigefügt.

Zahlungsverbindungen für Spenden

Bemerkung:
LeserInnen aus anderen Ländern als Deutschland, Österreich oder Schweiz: Bitte nicht überweisen! Sie finden auch keinen Zahlschein beigelegt. Ich freue mich, wenn Sie eine Spende auf dem Postweg direkt an die Redaktion Wegbegleiter (Adresse siehe oben) tätigen. Denn: Trotz aller Vereinheitlichungen in Europa gibt es teilweise noch indiskutable Transfergebühren, so dass von 5,- Euro im Grunde gar nichts bei uns ankommt.

Allgemeine Bemerkungen zur Finanzierung des WB

In Absprache mit Herrn Martin Weber (Verlag Martin Weber) gingen sowohl die Verwaltung der Finanzen wie auch die Pflege der AbonnentInnen-Adressen ab 1.1.2006 vollständig in meine Hände über. Da ich finanziell bei Null beginnen muss, d.h. keine Geldreserven zur Verfügung habe, liegt es an Ihnen, den Wegbegleiter finanziell am Leben zu erhalten! Ich möchte mit dem Heft kein Geld verdienen, kann jedoch nur soviel ausgeben, wie gespendet wird, d.h. Sie bestimmen mit Ihren Spenden, ob das Heft z.B. im Jahr 2006 mit geplanten 4 Nummern erscheinen kann. Es ist mir (anders als dem Verlag Martin Weber) absolut unmöglich, privat Geld in den WB einzuschiessen. Ich möchte hier betonen, dass der WB bisher stets aus den Spenden finanziert werden konnte. Wenn sich der Spendenfluss nicht vermindert, dann ist alles in Ordnung. Übrigens: Die Hälfte der LeserInnen spendete (z.B. im Jahr 2005) nicht, was ja durchaus in Ordnung ist. Hier spielt das Prinzip Solidarität und freier Wille, d.h. diejenigen, welche spenden können/wollen, ermöglichen der anderen Hälfte der LeserInnen die Lektüre des Heftes. Ich finde das grossartig und danke an dieser Stelle allen, welche das so möglich machen!
Einen allfälligen Spenden-Überschuss werde ich einerseits zur Abgeltung meiner Spesen (Fahrtkosten, Porti, Telefongespräche, Beschaffung von Literatur und Zeitschriften, WB-Internetseiten, Gewerbesteuer usw.) und andererseits zur Bildung einer Finanzreserve (über deren Höhe ich Rechenschaft ablegen werde) für die längerfristige Sicherung des WB-Erscheinens verwenden.
PS: Mein persönlicher Beitrag war bisher die Finanzierung und Pflege der Wegbegleiter-Internetseiten, was auch Geld und jede Menge Zeit gekostet hat.

Höhe der Auflage

Wir haben aktuell 640 "AbonnentInnen", davon 376 in Deutschland, 245 in der Schweiz, 12 in Österreich und 7 in anderen Ländern.
(Stand 24.2.2006)

Thomas Frey
Gebenstorf, 11. März 2006



[ Startseite ]  -   [ Wegbegleiter ]  -   [ Home ]  -   Download -  Kontakt

"Letzte Änderung dieser Seite am 15. Januar 2015"