Geist, Kraft, Stoff - Buch II - 18. Kapitel, Dreifache Entwirrung aus dem Chaos  -   [ Hauptwerk ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]

Geist-Kraft-Stoff ; Adelma v. Vay; christliche Offenbarung, medial empfangen 1869; herausgeg. von Catharina, Adelma und Ödön von Vay, 1870; Lechners Hofbuchhandlung Wien; Copyright beim Herausgeber: Rudolf Passian ; Erfasser T. Frey ; Online-Text aus der 7. Auflage im Bedellion-Verlag, D-56329 St. Goar, Printed in Germany 1993, ISBN: 3-87667-204-X

Buch II.  -  18. Kapitel

Dreifache Entwirrung aus dem Chaos

Die dreiartig gefallenen Geister wurden dreiartig geistig, kräftlich, stofflich verteilt: die minder gegensätzlichen aus Ungehorsam und der hieraus folgenden Dualtrennung gefallenen Geister in die 3. Sonnen, um welche die abgeworfenen Feuerreifen als Ringe zuerst rotierten und durch die Zentripetal-Kraft der 3. Sonnen in der Spiral-Bewegung erhalten wurden, bis sich die solarischen Keime derselben durch die Kraft des geistigen Prinzipes und die Rotation aus den molekulösen Feuerreifen absonderten und die 4. Sonnen bildeten.

Ein Teil der Geister, die ungehorsam mit den Feuerreifen aus ihren Sonnen ausgeschieden wurden und im Kreis der 3. Sonnen lagen, fühlten Reue und Schreck; sie gaben nach und wurden mit ihren Fluiden in die 3. Sonnen eingeschlossen, da sie ihnen adäquate Welten waren. Dieses gab den 3. Sonnen eine Expansion, Ausdehnung, so dass sie an Solarität und Zentripetal-Kraft zunahmen, durch welche Kraftzunahme und fluidische Magnetismusmehrung das Ausscheiden und attraktive Herausziehen der magnetisch-elektrischen, besseren Fluide und der minder sinnlichen Geister aus den Feuerreifen in solarische Elemente stattfand. Durch die Rotationskraft unterstützt, wurde dieses Solarisieren der Atome naturgesetzlich bewirkt. Es war dies das Ausscheiden von solarischen Keimen und Atomen, die sich zu 4. Sonnen heranbildeten, um die 3. Sonnen rotierend.

Die Heranbildung dieser solarischen Elemente ging gradativ durch alle schon genannten Bildungsgrade des Atoms, des Keimes, des Eies, des Kometen, der rollenden und drehenden Welt, alles dieses in verschiedenen gradierten Ellipsen. So haben wir nun aus den Atomen der Feuerreifen im Laufe der Rotation und Bewegung von Millionen Jahren vierte Sonnen um die dritten rotierend. So zogen die 3. Sonnen aus den Feuerreifen solarische Elemente, die in der Spiral-Bewegung sich durch die Rotation vom Atom zu kleineren 4. Sonnen bildeten.

Die sinnlichen Geister lagen als gelähmtes, halbschlafendes, sinnlich-geistiges Prinzip während der Bildung dieser 4. Sonnen in ihren Stoffen.

Durch das Heranbilden der 4. Sonnen fand eine Ausscheidung aus den übrigen Prinzipen Geist, Kraft, Stoff statt, so dass die sinnlichen hochmütigen Geister in ihren Stoffen kohäsionskräftig tiefer fielen, und zwar in den Ellipsen der Planeten, diese atomisierend, molekularisierend. Sie begegneten den Planeten der Unterwelten in ihrem Ausscheidungsfall, was Kohäsionen oder zerstörende Begegnungen verursachte.

Dies ging alles gesetzlich, so dass es ein naturgesetzliches Chaos genannt wird; eine natürliche Folge des Falles, der Ausscheidung von Gegensatzgeist, -kraft und -stoff. Der Fall geschieht durch die Schwere und geht abwärts, im Gegensatz zur Vergeistigung, die aufwärts geht.

Die Kohäsionen waren Folgen der Sinnlichkeit und des Falles. Die sinnlichen und hochmütigen Geister lagen todähnlich in diesen Stoffen. Die Dämonen waren in ihren eigenen Ketten der Unfähigkeit dem Gesetz gegenüber gefangen.

Die Solarität und Zentripetal-Kraft der 4. Sonnen begann ebenfalls ihr Werk und wirkte solarisch, konzentrierend, attraktiv auf das unterweltliche Chaos ein. Es sammelten sich abermals die solarischen Keime und Elemente aus diesen atomisierten Fluiden heraus in eine 5. solarische Bildung, in ein 5. Sonnensystem, welches abermals nach Erlangung seiner Solarität und vollen Zentripetal-Kraft aus den materiellen Atomen und Keimen das Solarisch-Attraktive heraussuchte, ein 6. solarisches Element um sich rotierend sammelte.

Diese 6. Sonnen sind die kleinsten, schwersten und materiellsten Sonnenwelten, die ihr Planetensystem oder ein sich bildendes 7. Sonnen-Element um sich haben.

Unter diesen Tausenden von 6. Sonnen befindet sich eure Erdensonne, unter diesen Millionen solarischer Keime befindet sich eure Erde.

Im sinnlichen geistigen Prinzip und dessen Kraft und Stoff befinden sich allerlei Abstufungen und Schattierungen, die durch die Rotation, durch die solarische Kraft spiral oder stufenweise ausgebildet werden, bis zur Sonnenbildung. In diesen Heranbildungen befinden sich Atome, Keime, Eiwelten, rollende und drehende Welten, die sich alle fortbildend bewegen als angehende Solaritäten und die nach erlangter solarischer zentripetalkräftiger Stufe, Feuerreifen abwerfend, sich nach und nach ein eigenes System gründen.

Die Bildung aller dieser Millionen Welten ging den gesetzlichen Gang von Geist, Kraft und Stoff, die als dreiartiges Eins, alles ihnen relativ, im Gesetz der Abstammung und Verwandlung heranbildeten. Nirgends Willkür, alles gesetzlich aus Gott kommend, durch sein dreiartiges Gesetz herangebildet.

So folgen sich die Verwandlungen des Anfangs, Glied für Glied durch Geist, Kraft und Stoff; nichts ohne diese heilige Drei.

Ihr seht in den Prinzipien keine Änderung, ihre Aktion ist Verwandlung, Bildung in Relativitäten. Die Prinzipien Geist, Kraft und Stoff sind in sich selbst ein unzertrennbares Gesetz.

So seht ihr Gott hoch über allen Angriffen des Gegensatzes, der dreimal die Feste erschüttern wollte, dreimal untätig gemacht, in das Gesetz eingeschlossen wurde. Der Gegensatz stand wie ein Bruch dem Ganzen, Geist, Kraft und Stoff, gegenüber, welches ruhig weiter bildend und rotierend den Gegensatz in gesetzliche Verwandlungen, in Polaritäten, in das Naturgesetz einschloss.

Die Geister der 3. Sonnen erwachten nach und nach aus ihrer Lethargie. Mit der zurückkehrenden Lebenskraft kam ihnen das Bewusstsein ihres Fehlers; ihres Austrittes aus dem Paradiese, ihres neuen mühsamen qualvollen Weges. Die Welten, in welchen sie sich befanden, waren ihnen ähnlich qualvoll und derb im Vergleich der Paradiese.

Doch ehe wir zur näheren Beschreibung dieser Welten gehen, müssen wir noch Etwas über die Unterwelten erwähnen.

In den 5. und 6. Sonnenkreisen sonderten sich alle sinnlichen Elemente mit den tiefgesunkensten Geistern in Planeten und Satelliten ab. Ein jedes Sonnensystem enthält in seiner Belebung und Bildung eine eigene Stufenleiter von verschiedenen Verwandlungen und Unterschieden in Geist, Kraft und Stoff. Diese Drei arbeiten im Mikrokosmos, im Kleinsten, sowie im Makrokosmos, im Grössten.

Überall ist das geistige Prinzip das bestimmende, nämlich: es bewegt die Kraft je nach der Potenz des geistigen Prinzipes oder des Motors, und es bildet sich die Dichtigkeit des Stoffes nach demselben aus.

Fortwährende Verwandlungen wurden Gesetz für die Tiefgefallenen, so wie Gleichheit das Gesetz der Reinen ist.

Wir betrachten nun die Verwandlungen von Geist, Kraft und Stoff in allen Sonnensystemen.

Zahlengesetz, dreifache Entwirrung aus dem Chaos (Tabelle 14) [  Zahlengesetz - Tabelle Nr. 14  ]

Die Zahlenfiguren dieser Tabelle haben eine dreifache versöhnende Bewegung. Der Unterschied hier ist in den grösseren multiplizierenden Formen durch den 3. Bruch herbeigeführt. Die Addition dieser Tabelle heisst 270. Diese Tabelle ist für Kapitel 18 und 19 gültig.


[ Hauptwerk ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]

Letzte Änderung am 14. August 2000