Geist, Kraft, Stoff - Buch I - 12. Kapitel  -   [ Hauptwerk ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]

Geist-Kraft-Stoff ; Adelma v. Vay; christliche Offenbarung, medial empfangen 1869; herausgeg. von Catharina, Adelma und Ödön von Vay, 1870; Lechners Hofbuchhandlung Wien; Copyright beim Herausgeber: Rudolf Passian ; Erfasser T. Frey ; Online-Text aus der 7. Auflage im Bedellion-Verlag, D-56329 St. Goar, Printed in Germany 1993, ISBN: 3-87667-204-X

Buch I.  -  12. Kapitel

Wir behandeln dieses Kapitel nur als Abschnitt, es ist mit dem anderen Kapitel auf einer Stufe, im selben Zahlengesetz; es ist eine ruhige Fortbildung und Addition, die in den geschlossenen Zahlenfiguren liegen.

Wir lassen die Welten im Laufe dieses Kapitels, welches der Lauf von Jahrtausenden ist, sich ausbilden, die Kräfte auswirken, die Absonderungen sich bereiten und wir haben dann in der Tat fertige Welten vor uns. Halbmateriell nennen wir sie, um euch nur halbwegs den Unterschied der Potenz, der zwischen ihnen und der Welt ist, die ihr kennt und bewohnt, begreiflich zu machen.

Es waren warme, verkohlte Lager, die sich auskühlten. Erwärmte Kristalle, durch Sonnenverpflanzung und Kohlenstaubregen, den die Luftzirkulation ihnen zubrachte, bewachsen und befruchtet. -

Den Hüllen entkrochen aus den Kohlenlagern, durch äussere Verhältnisse ausgebrütet, fliegende Halbvögel, Halbwürmer. Aus den vielen kleinen Puppen kamen kleine Schmetterlinge, aus den grösseren grosse, sammetartige, feinbefiederte, schmiegsame Vogelarten, ohne harten Schnabel oder Krallen, da die Verhältnisse dieser halbmateriellen Welten es nicht erforderten.

Diese Welten der 6. Stufe gehen gleichrotierend in ruhiger Bewegung in die 7. Weltstufe ein. Es ist ein Ruhepunkt in der Rechnung, in allen Figuren, die das Bild einer Totalität, eines Schlusses, sind.

Die Welten hatten einen Grad von Ordnung und Ausbildung von fluidischer Bereitung erreicht, die das Erwachen der Gegensatz-Geister aus ihrem lethargischen Zustand zur Folge hatten.

Die schweren Fluide nämlich, welche früher ihren Geist gedrückt, waren nun durch die Absonderung bereitet, potenziert worden, somit der Druck gehoben, und die Gegensatzgeister erwachten!

Das Chaos war zu neuen herrlichen Schöpfungen ausgebildet. Es war Ruhe, Licht, Ordnung, Wärme um sie, ihre Fluide entspannten sich und ihre Geister erwachten aus dem latenten Zustand. Das Lebensprinzip, welches in seinen organischen Bildungen den Gegensatz mit dem Gesetz vereint hatte, war nun zur Bildung grösserer Organismen geschritten. Es entfalteten sich Vogelarten, Amphibien, Wassertiere, Bäume, Pflanzenarten; es bewuchsen sich die Kristallberge, es klärte sich der Wasserstock, es befestigte sich der Materienstock durch Lagen. Diese Alles halbmateriell, chemisch oder stoffartig, viele Farben spielend.

In diesem Zustand der Welten sollten die Gegensatzgeister zur Besinnung, zur Bewunderung Gottes gelangen; zur Einsicht der aufopfernden Liebe der Messiasse, ihrer Brüdergeister. Alles sollte sie zur Reue und Folgsamkeit stimmen.

Die höchste Intelligenz war in Allem bemerkbar, die Hand der Liebe und Versöhnung überall fühlbar. Die Messiasse kamen in diese Welten, die Gegensatz-Geister belehrend, bekehrend. Es war ein geistiges Leben.

Mit dem Erwachen der Natur aus dem Kampf und nach der Versöhnung, erwachten auch die Gegensatzgeister, die Urheber des Chaos und des Kampfes.

Zu ihrem geistigen Unterricht war der Messiasse Liebeswort da. Zu ihrer fluidischen Reinigung mussten sie Reue und Erkenntnis haben, sie besassen hierzu freien Willen, freie Wahl.

Die Natur war versöhnt, nun sollten auch sie dieser Versöhnung folgen. Dieser logische Totalbegriff liegt bildlich in den Zahlenfiguren.

Die Reue wurde dem Gegensatz als Mittel zur Umkehr vorgelegt; sie sollten gehorsam und demütig werden, sie sollten ihren Willen dem Gesetze beugend, mitrotierend, der Weiterentwicklung folgen. Der Bruch oder Fall hatte ein Gesetz notwendig gemacht, diesem Gesetz nun sollten sie folgen.

Sie sollten die fluidische Verdichtung, die Hülle, welche ihren Geist kleidete und die wir Nervengeist nennen, nicht zu elektrischen Verdichtungen und Derotationen gebrauchen. Sie sollten ihren Geist dem Gesetze beugen, mitrotieren, wodurch ihr Nervengeist gereinigt würde.

Wir können euch den Geist mit seiner Hülle oder Nervengeist wieder nur im Triangel, oder als Drei vorstellen, als Geist, Kraft, Stoff oder Geist, Nerven, Fluid.

Der Geist ist der Motor, welcher bewegt, die Nerven sind die Kraft, welche belebt, das Fluid der Stoff, in welchem sich die Belebung und Bewegung äussert. Deshalb sind Nerven und Fluid stets der Ausdruck der Individualität oder des Geistes, dem sie entsprechend ähnlich sind.

Die Messiasse nun sind Geist, Attraktion, Magnetismus, Lichtgestalten, geschlossene kräftige Triangel auf der Basis stehend. Gegensatz-Geister hingegen sind gestürzte Triangel mit verdichtetem elektrischen Nervengeiste. Die Messiasse konnten chemisch auch derbere Fluide an sich ziehen und mussten dieses in der Ausübung ihrer Missionen tun. In die Ursonnen zurückgekehrt, zersetzte sich diese Verdichtung wieder chemisch, und die Messiasse befanden sich in ihrem Urmagnetismus.

Die Gegensatzgeister konnten unmöglich höher gehen, ohne zuvor ihren intelligenten Geist zu ändern. Ohne Änderung des Geistes hat dieser keine Kraft über höhere vergeistigte Fluide.

Der Geist als Motor kann nur ihm gleiche oder unter ihm stehende Fluide, aber nie über ihm stehende - beleben und bewegen; da die höhere Kraft der Potenz die mindere Kraft der Depotenz aufhebt.

Durch solche Kraftversuche war ja der Gegensatz ursprünglich entstanden.

Wir sagten, dass die Gegensatzgeister in verdichtetem, elektrischem Fluide erstarrt waren und dass diese Erstarrung mit dem Elektromagnetismus, dem Reinigen und Absondern der Fluide aufhörte.

Ihr wisst es nun, dass mikrokosmische Organismen und Zellentierchen sich in allen Fluiden entwickelten, was eben dieselben absonderte.

Die Gegensatzgeister befanden sich deshalb auch in organischem und zellisiertem Fluide, welches die Kraft und Belebung desselben ist und was wir in der Hülle der Gegensatzgeister Nervengeist nannten.

Halbmateriell erwachten diese Geister in halbmateriellen Welten. Sie belebten in ihrem Triangelkreis um sich ein Fluid, das zellenhaltig war und bewegten es nach ihrem Willen durch Nerven oder Kraft.

Die Natur und das Gesetz also verliehen den Gegensatzgeistern in der allgemeinen Verwandlung, statt ihres erstarrenden Fluides, das sie bewusstlos machte, ein belebtes bewegliches Fluid, Nervengeist oder Perisprit genannt.

Sie sollten nun mittels ihres freien Willens denselben in Gehorsam dem Gesetze zuwenden, mitrotieren und es nicht überschreiten. Um ihren freien Willen ausüben zu können, mussten sie auch Freiheit geniessen, deshalb wurden sie frei gemacht. Um sich intelligent zu bessern, musste ihnen der freie Wille wieder gegeben werden. Beispiel und Belehrung erhielten sie durch die aufopfernden Messiasse, die aus ihren Lichtwelten, sich chemisch dichter kleidend, was ihren Geistern ein Opfer war, zu den Gegensatzgeistern kamen und sie ermahnten. Sie hatten das grosse Bild von Gottes Gnade vor sich, welches ihre Geister erweichen sollte.


[ Hauptwerk ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]

Letzte Änderung am 14. August 2000