Geist, Kraft, Stoff - Buch I - 5. Kapitel, Einschluss des Gegensatzes in das Naturgesetz  -   [ Hauptwerk ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]

Geist-Kraft-Stoff ; Adelma v. Vay; christliche Offenbarung, medial empfangen 1869; herausgeg. von Catharina, Adelma und Ödön von Vay, 1870; Lechners Hofbuchhandlung Wien; Copyright beim Herausgeber: Rudolf Passian ; Erfasser T. Frey ; Online-Text aus der 7. Auflage im Bedellion-Verlag, D-56329 St. Goar, Printed in Germany 1993, ISBN: 3-87667-204-X

Buch I.  -  5. Kapitel

Einschluss des Gegensatzes in das Naturgesetz

Gott stand unwandelbar, vor dem durch die gefallenen Erstlinge oder den Gegensatz angestellten Chaos. Seine treuen Erstlinge um Ihn!

Die Kräfte des Gegensatzes waren durch den Anprall an Eins, an das Absolute ermattet. Ihr magnetisches Fluid, durch die Repulsion gerüttelt, war zu einem elektrischen Fluid verdichtet, welches undurchsichtig, stoffähnlich wurde, und sie in ihrer Bewegung hemmte. In Uneinheit verloren, starrten sie erlahmt das Chaos an.

Da sprach Gott das Wort der Gnade!

Was Er erschaffen, was aus Ihm und dem All entstanden war und durch eigene Schuld sich selbstwillig entartet hatte, das wollte Er nicht vernichten, d.h. Er liess es in seiner Erstarrung nicht zu einem Nichts werden, sondern Er wollte den Gegensatz gnädig und logisch in ein Versöhnungs-Gesetz bringen, durch welches der Gegensatz, selbst arbeitend, sich potenzieren und reinigen sollte.

Gott schloss den Gegensatz in das Urgesetz der Drei in Eins, d.h. in das Potenzierungs- oder Einswerdungs-Gesetz. Der Fall selbst war eine Depotenz des Guten, das sich wieder potenzieren sollte.

Ihr seht es den chaotischen Figuren des Bruches an, dass dieselben, ohne Regel, ohne Ebenmass sind; nur das Eins bleibt unwandelbar. So war es auch in der Wahrheit.

Dieses Kapitel ist wichtig für alle lebenden Wesen, für Tiere, Pflanzen, Menschen, die die Erfüllung von Gottes Gnade gegen den Gegensatz sind.

Wie nun den Gegensatz in das Gesetz der Einswerdung schliessen? Durch die Potenzierung der Depotenz, durch das Anziehen des Abstossenden oder der Pole. -

Wir sagten, das Drei teilte sich durch Zwei in Brüche, und dass das Eins absolut für sich blieb.

Diese Zwei, vom Gegensatz ausgehend, ist der Multiplikator, Verdichter oder Vermehrer, der Gegensatz.

Die Gegensatz-Geister teilten sich selbst, durch ihre Entartung, aus ihrem eigenen Dual in 2 Bruchteile. Ebenso teilte sich das zweiartige, einige All, durch die Repulsions-Kraft und die elektrischen Fluide, welche der Gegensatz entwickelte, in 2 Brüche. Das Lebensprinzip, welches früher in seiner Zweiartigkeit, in Rotation und Fluid, einheitlich gewirkt hatte, ward nun wieder einzeln geteilt, zersprengt, durch die Repulsion und das elektrische Fluid.

Es ward Vibration und Urlicht als gebendes Element, Attraktion und Odlicht als empfangendes Element, durch den Gegensatz in ihrer einheitlichen gesetzlichen Wirkung gestört.

Um das Chaos zu ordnen, musste eine versöhnende Kraft, ein assimilierendes Fluid kommen. Dieses kam aus Gott und Seiner ewigen Liebe und aus den treuen Erstlingen.

Die treuen Erstlinge hatten sich dem magnetischen Fluid in seiner Ur-Reinheit und ihre Kräfte in ihrer Urkraft erhalten. Durch dieses Erhalten des Fluides und der Kräfte erhielten sich auch viele der magnetischen Tröpfchen und Agglomerationen, die in ihrer Unversehrtheit inmitten des Chaos gesetzmässig rotierten und durch diese Rotation Behälter des reinsten Fluides - Ursonnen wurden, von welchen aus die Erstlinge nach Anordnung Gottes und der Gesetze Missionen zur Entwirrung des Chaos erhielten.

Wir merken hier an, dass das natürlich der Verlauf von Jahrtausenden ist. - So blieben die Einheit, und das einige Dual Herr über die Bruchteile. Eins Herr über den Multiplikator Zwei.

So bleiben die treuen Erstlinge Stützen des All's.

In diesen grossen Prüfungen, in dem festen Ausharren gegen den Anprall des Gegensatzes nahmen ihre Intelligenz, ihre Kraft, ihre fluidische Reinheit so zu, dass sie Gott ähnlicher wurden und wahrhaftig Seine Kinder, aus Ihm kommend genannt werden können. Deshalb standen die Dualgeister in ihrer Intelligenz hoch über den Gegensatz-Geistern, deren Intelligenz abgestumpft, entartet war.

Deshalb blieben die Vibration, die Attraktion und Rotation eine starke gesetzliche Kraft, eine Dreikraft, zu welcher die Repulsion, nun ein Anprall und Widerstand, kein Hindernis war. Deshalb blieben Urlicht, Odlicht, Magnetismus die reinsten Fluide, lichterfüllt, leicht beweglich, zu welchem das elektrische Fluid schwer beweglich und undurchsichtig war. Deshalb zog das Gesetz den Gegensatz mit Macht zur Potenzierung an, und zwar gegen die hell leuchtenden, reinen fluidischen Sonnen.

Die Gegensatz-Geister waren inmitten des elektrischen Fluides, das von ihnen erzeugt und undurchsichtig war, stumpf erstarrt, todähnlich, entkräftet worden. Das Chaos hatte sie erschreckt, der Anprall sie ermüdet, die Verwirrung sie entkräftet.

Der Gegensatz wurde in seinem Fluid, mit seiner Repulsionskraft, an die Erstlinge, an die Ur-Sonnen, an die Rotationskraft gefesselt, so dass nichts verloren ging. Die Ur-Sonnen drehten sich einfach rotierend und zogen das elektrische Fluid an. Diese jedoch, repulsiv, sich selbst eine Drehung gebend, bewegte sich so zweifach um die Ur-Sonnen. Aus dieser Rotation, dem Abstossen und Anziehen, wurde das Gegensatz-Fluid in Tröpfchen oder Kügelchen geteilt, aus welchen Tröpfchen und Kügelchen wir im folgenden Kapitel Welten entstehen sehen; in diesem Kapitel jedoch sind sie nur Keime.

Das Versöhnungsgesetz war also eine polarische oder Gegensatzanziehung, indem das Gesetz den Gegensatz potenzierend anzieht. Hierin liegen 3 Aktionen: das Anziehen des Guten, das Abstossen des Bösen, die versöhnende neue Bildung und Bewegung. Die Bewegung war für den Gegensatz doppelt: um sich selbst und um die Ur-Sonnen.

Aus diesem Kapitel haltet fest: 1. die Entwirrung aus dem Chaos, welche durch das Heraustreten des Gesetzes, aus dem Gegensatze geschah; indem die Erstlinge aus dem Bereich der Gegensatz-Erstlinge schieden, indem die Rotation, aus dem Kräftegewirr, eine dreikräftige gesetzliche Kraft blieb, und indem das magnetische Fluid aus dem verdunkelten Fluid-Conglomerat trat, ein dreiartiges, reines Fluid blieb. - Dieses ist das Heraustreten des Gesetzes aus dem Gegensatze. 2. haltet fest das Anziehungs-Gesetz, welches den Gegensatz versöhnend und potenzierend an das Gesetz zog.

Die Ur-Sonne kann man auch Ur-Solarität nennen, die das All aus dem Chaos brachte und das Gegensatz-Fluid rotierend an sich zog.

Ihr seht zu Ende dieses Kapitels Gott als den innersten Mittelpunkt, das absolute Eins, um Ihn die Erstlinge Seines Geistes, Sein Urlicht und die fluidischen Sonnen einfach rotierend.

Den Gegensatz seht ihr geistig gelähmt, intelligent verwirrt, kräftlich abgespannt, fluidisch verdichtet, nur noch durch die Anziehung der Ur-Sonnen belebt, in fluidische Tröpfchen oder Weltkeime geteilt, die doppelt rotieren, um sich und um die Ur-Sonnen. Dieses nennen wir eine polarische Bewegung, weil sie eine Anziehung der Gegensätze ist. Die Gegensatz-Geister mussten moralisch dem Gesetz der Versöhnung, die Gegensatz-Kraft dem Gesetz der Anziehung, dem polarischen Gesetz, der doppelten Rotation, - das Gegensatz-Fluid dem Gesetz der fluidischen Potenzierung folgen. -

Das versöhnende Zahlengesetz (Tab. 3) [  Zahlengesetz - Tabelle Nr. 3  ]

Die Versöhnung im Zahlengesetz ist eine Division, und zwar das Dividieren der 4 Brüche in 2 Ganze - real gerechnet. Die Versöhnung oder Dividierung geschieht durch 3, durch dieselbe Zahl, die als 2 genommen, im Bruch der Multiplicator war. Wir sagen 3 in 4 ist einmal enthalten, bleibt 1, ist in der Figur ein Doppeltriangel. Indem wir 3 in die Bruchzahl 4 dividieren, und sagten: ist einmal enthalten, entsteht der zweite Schenkel, bleibt 1, d.h. der Verbindungsstrich. In der Addition heisst dieses 6. In der Logik ist 4 der Gegensatz, ihm gegenüber 5 das Gesetz, die Basis dieser beiden 6, die Versöhnung.

Die Figur der realen Versöhnung ist die reale Multiplikation von 3.

Dem konkreten Bruch folgt die konkrete Versöhnung (siehe Tabelle 3). Hier ging der Fall aus 12, folglich heisst es in der Division: 9 ist in 12 einmal enthalten, bleibt 3. Indem wir dieses sagen, so bildet sich hierdurch zum Gegensatz der polarische Triangel, und an den Urtriangel der Versöhnungstriangel; vier aufeinandergelegte Triangel.

 Die Pole des Gegensatzes heissen 13, 14, 15, der versöhnende Triangel heisst 16, 17, 18. Aus dem 1. Triangel geht die Bewegung und zieht den Versöhnungstriangel in sich. Dies ist einfache Rotation, die sich gegenüber stehenden Triangel des Gesetzes und Gegensatzes stiessen sich polarisch ab, was eine eigene Bewegung ist, die mit der Rotation verbunden die Triangeln ineinanderschiebt, was 4 zusammenhaltende Triangel bildet in doppelter Bewegung. Die konkrete Versöhnung heisst in der Addition 18.

Der abstrakte Fall 24 geht von 18 auf 12, durch 24, deshalb sagen wir in der Division: 18 ist in 24 einmal enthalten, bleiben 6. Hieraus entsteht die Figur der abstrakten Versöhnung (siehe Tabelle).

Das Gesetz und die Gnade legen sich versöhnend an die Basenspitzen des Gegensatzes, woraus zwei Triangel entstehen, was in der Addition 36 ist; welche in den Stangen zu zählen ist. Im Realen ist hier der 2. Kreis geschlossen.


[ Hauptwerk ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]

Letzte Änderung am 14. August 2000