Geist, Kraft, Stoff  -  Zum Geleit - Vorwort des Herausgebers  -   [ Hauptwerk ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]
Geist-Kraft-Stoff ; Adelma v. Vay; christliche Offenbarung, medial empfangen 1869; herausgeg. von Catharina, Adelma und Ödön von Vay, 1870; Lechners Hofbuchhandlung Wien; Copyright beim Herausgeber: Rudolf Passian ; Online-Text aus der 7. Auflage im Bedellion-Verlag, D-56329 St. Goar, Printed in Germany 1993, ISBN: 3-87667-204-X

Zum Geleit

Das vorliegende Werk wurde von Baronin Adelma von Vay im Jahre 1869 in nur 36 Tagen medial, d.h. willensunabhängig, jedoch bei vollem Bewusstsein geschrieben und erfordert ein ernsthaftes Studium. Als Unterhaltungslektüre ist es ungeeignet. Andererseits bedarf es zum Verstehen keiner besonderen Schulbildung. Man lese zuerst in den ergänzenden *Nachträgen, so dürfte dies das Interesse am Kennenlernen des Hauptwerkes wecken. Das Begreifen der Zahlengesetze-Figuren und Tabellen hingegen ist unwesentlich; sie wurden nur belassen zur Verdeutlichung der medialen Leistung als solcher.

Für Christen müsste der Wert dieses Buches erkennbar sein. Christus verhiess ja die Vollendung seiner Lehre im Laufe der Zeit, weil den damaligen Menschen das erforderliche Verständnis mangelte (Joh. 16:12). Heute jedoch sollten wir in der Lage sein, 'starke Speise' statt 'Milch' zu vertragen (Hebr. 5.12-14). Die Verfasser dieses Werkes drängen uns ihre Meinung nicht auf, sondern betonen: "Der Zweck unserer Arbeit ist, euch durch Logik den Beweis der höchsten Intelligenz: Gottes, zu geben."
Bei der Schilderung der sich über Jahrmillionen erstreckenden Schöpfungsperioden wird u.a. stets auf die Logik eines Zahlengesetzes hingewiesen, das allem Geschaffenen zu Grunde liegt. "Wir wollen mit unseren Worten nur die Logik des Geschehenen hervorheben und erzählen alles im grossen Ganzen, mit groben Strichen zeichnend", betonen die Verfasser und sagen: "Es ist nutzlos, Namen und lange Beschreibungen über Dinge zu geben, wovon das menschliche Gehirn keinen Begriff hat und die das menschliche Auge nicht sehen kann. Wir möchten nur durch die logische Erzählung des Ganzen, durch den Zusammenhang mit dem Zahlengesetz, euch Menschen mit der Wahrheit unserer Worte durchdringen."
In diesem Geleitwort kann und soll nicht die Frage untersucht werden, ob und auf welche Weise Mitteilungen höherweltlichen Ursprungs, die weder im Unterbewusstsein eines Mediums (Medium=Mittler) gelegen haben, noch der Menschheits-Kollektivpsyche entstammen können, möglich sind. Hierzu sei auf Literaturempfehlungen verwiesen. Heute jedenfalls lassen die sich aus den Ergebnissen der parapsychologischen - speziell der modernen Sterbe- und Jenseitsforschung - ergebenden Aspekte keinen Zweifel mehr zu an der Mehrdimensionalität unseres Seins, und an der Realität des Einwirkens aus anderen Bewusstseinebenen auf und in unsere Welt der Materie. Daneben erarbeiten Kernphysiker in aller Stille ein völlig neues Menschen- und Weltbild, von dessen Bedeutung die denkträge dahinvegetierende und raffiniert manipulierte Masse keinen Schimmer einer Ahnung hat! So weisen Feldgleichungen innerhalb der Quantenphysik auf eine sechsdimensionale Struktur hin (Burkhart Heim). Daher konnte ein so bedeutender Physiker wie James Jeans (gest. 1946) sagen: "Das Universum beginnt mehr als ein grosser Gedanke, denn wie eine grosse Maschine auszusehen." Theologen verpassen den Anschluss an das neue erweiterte Weltbild, wenn sie sich weiterhin jedweder Bewusstseinerweiterung verschliessen.
Gewiss, alle Lehre, die uns gegeben werden kann, ist unserer offensichtlich niederen Entwicklungsstufe angepasst und daher unfertig. Aber wir stehen am Vorabend wendezeitlicher Ereignisse, mit schweren Belastungsproben für unseren Gottesglauben. Die Verfasser von "Geist-Kraft-Stoff" geben uns das nötige Rüstzeug zur rechten Zeit, um bestehen zu können, wenn unser Gottvertrauen gefordert ist: 1) die Glaubensgewissheit des persönlichen Geborgenseins in einer weit höheren Liebe als es jene ist, zu welcher Menschen fähig sind. 2) überzeugt zu sein, dass unsere Existenz nicht mit dem Erdenleben begann und mit ihm nicht endet, und dass wir 3) mit jedem Augenblick unseres Daseins - bewusst oder unbewusst - unsere eigene Zukunft gestalten, über das Grab hinaus! - Wer sich jedoch in seinem überkommenen religiösen Glauben wohlfühlt und kein Verlangen nach nach geistiger Horizonterweiterung verspürt, der bleibe wenigstens bemüht, seinem Glauben gemäss zu leben. Denn am Tor zum Jenseits sind nicht unsere Kenntnisse von Belang, sondern was man an betätigter Liebe vorzuweisen hat ...
"Geist-Kraft-Stoff" geht wiederum in nur kleiner Auflage hinaus in eine Welt der Unrast, der Friedlosigkeit und unterschwelligen Angst. Wenn im Vorwort zur 6. Auflage (1969) gesagt worden war, dass dieses Buch als "ein Geschenk des Himmels" empfunden werden sollte, so wird dieser Auffassung wohl fast jeder zuneigen, der es als ernsthaft Suchender unvoreingenommen studiert. Möge es viele aufnahmebereite Herzen mit tröstlichem Gottesvertrauen erfüllen!
Segenswünsche und Dank allen Freunden, welche die Neuherausgabe dieses Werkes ermöglichen halfen!

Schweiz, Osterwoche 1993       Der Herausgeber, Rudolf Passian


[ Hauptwerk ]  -   [ Zurück ]  -   [ Weiter ]

Letzte Änderung am 14. August 2000